SALES HOTLINE +49 (0) 89 45228920

 >  >  > Dimension Strings II
Dimension Strings II
zoom
release date: 17.12.2015

Dimension Strings II

5.0 of 5
 (1)
€ 445,-
$ 445.00
£ 374.00
VSL Standard Library / Upgrade
Deal banner
AAX native, AU, Mac, RTAS, Standalone, VST, Win
Shipping product
in stock
€ 445,-$ 445.00£ 374.00
Download
after successsful payment
€ 445,-$ 445.00£ 374.00

*VSL Upgrade policy – get your personal upgrade discount in our shop!
VSL offers a personal upgrade/complimentary discount for most VSL Bundles, Collections, and Single Instruments, based on available registrations in your VSL User Account. To check for any possible discount simply enter your VSL login email in our basket when requested. Any available discounted price will be calculated immediately.
Important: If purchasing a former „Extended Library“, you need to order the “Full-Library”. The price will be reduced by the registered „Standard-Library“ when using the “Check” user discount button.
Please allow up to one work day for delivery of personal upgrades or discounted licenses.

The big Vienna Instruments Collections are the most powerful sample-based orchestral virtual instruments ever created. The collections, organized in the categories of Strings, Winds, Percussion & Keyboards, and Voices, offer the most complete playing techniques and articulations of all instruments, enabling you to create sonic results of the highest caliber and utmost authenticity. You can purchase them as VSL Instruments Bundles for a reduced bundle price.

Based on the Standard Libraries the FULL Libraries include additional instruments and articulations.

Dimension Strings II

Early Bird Offer

Purchase Vienna Dimension Strings II (Standard Library) now for €445 (regularly €695)!
You may download the Violin Section right away from MyVSL.
Youll receive the Viola, Cello and Double Bass Sections early October 2016 free of charge as an additional download.

Muted Dimension String Ensembles

Vienna Dimension Strings II complements the original Vienna Dimension Strings I with muted string ensembles.

  • Dimension Violins (8 Players)
  • Dimension Violas (6 Players)
  • Dimension Cellos (6 Players)
  • Dimension Basses (4 Players

This Collection is the sequel to Vienna Dimension Strings I. It contains nearly the same playing techniques, but these string instruments were exclusively recorded “con sordino” (with mutes), offering all-new sonic subtleties. Playing with mutes dampens the transmission of energy from the strings to the body of the instrument and softens or darkens the sound. The effect of these silky smooth timbres perfectly suits intimate arrangements and emotional ballads, or envelops a sensitive cue with unobtrusive intensity. An insider tip of Hollywood film composers is to blend the normal string sound with muted strings for achieving a very special broad, soft, and warm string environment.

As with Vienna Dimension Strings I, all of the human interactions and slight imperfections of a live performance have been captured. The players were recorded in four homogeneous groups (8 violins, 6 violas, 6 cellos and 4 double basses), but with dedicated microphones for each player, allowing for automatic or manual access to each individual voice and resulting in unlimited performance flexibility and authenticity.

violin bridgeCreating your personal string sound

The Vienna Dimension series of ensemble instrument collections opens a new chapter in the history of sampling technology. With a recording time of four years, Vienna Dimension Strings are by far the most ambitious and intensive production in the history of the Vienna Symphonic Library.

The Vienna team has even recorded each string of each instrument in its full range (approximately one octave plus a fifth), and with the included presets you may easily decide whether to have the musicians play on all strings (with a change to the next string in fifth intervals), or forced playing on a certain string. You can also choose to play with no open strings. Getting a darker or brighter string sound has never been easier and more flexible. Whats more, the technique of individual miking is perfectly suited for divisi writing as well! For the violins, preset setups for two groups of four players and four desks of two players are provided.

Stunning realism through imperfection

Over the last decade, sample libraries have become more and more “perfect”, sometimes at the expense of human feel. In reality, even the best musicians never play in perfect unison; one makes a change a little slower, another faster, but maybe with more dynamics, and so on. When playing as a group, musicians continually adapt, matching timbre, intensity, vibrato, intonation, bow speed and more. All these interactions happen automatically in a good ensemble, led by a good conductor, and reveal the “magic” of a live performance. With Vienna Dimension Strings, individual changes in dynamic levels of the players within a group can be achieved easily with velocity crossfades. You may even designate one or two “weak” musicians to play sloppy notes, with hesitant or delayed starts, for instance. Both Vienna Dimension Strings I & II include the free Vienna Instruments player. With the optional Vienna Instruments PRO and its Auto Humanization feature, all kinds of nuances and variations are possible while simply playing on the keyboard, making the final result sound absolutely striking.

Features

  • Four muted string sections of 8 violins, 6 violas, 6 cellos, and 4 double basses.
  • Recorded in groups, but with individual microphones for each player, for unlimited individual performance flexibility.
  • The full play range of each string was captured (one octave plus a fifth).

Individual Timbre and Ultimate Realism

  • Sculpt your ensemble sound by adjusting level and position in the mix for each player, or desk, in order to create your personal string sound.
  • Assign individual controllers such as velocity crossfade and/or expression for each player for realistic dynamic changes and customized balance within the ensemble.
  • Ready-made presets for selecting the individual strings of each player of a group – “force strings” (all notes will be performed on the preferred string, e.g., for the violins: G, D, A, E), “avoid open strings” and “use open strings”.
  • Free positioning of individual players or desks on a virtual stage (e.g., when using Vienna MIR PRO or Vienna MIR PRO 24, sold separately).

Advanced featues with Vienna Instruments PRO*

  • Instant Human Performance Control within the ensemble – timing and intonation of each player can be adjusted individually.
  • Divisi sections with flexible groupings, e.g., 4 desks with 2 players each or 2 groups with 4 players each for the violin section.

 

* Your purchase of Vienna Dimension Strings II entitles you to download our free Vienna Instruments software player. By using the optional player Vienna Instruments PRO with its Polyphonic Legato and Auto Humanization features youll make the most of Vienna Dimension Strings II.

 

top

related products Related products

To The Top
top

product ratings Ratings

To The Top

The following reviews have been placed by customers who also bought this product from us. All reviews are provided through eKomi, Europes largest independent customer review company.

 
Sprache: deutsch
5.0 of 5

Ich benutze die *** Produkte (u.a. neuerdings Dimension Strings II) fürs Komponieren. Sehr authentische und differenzierte Klänge! Die unterschiedliche StreichinstrumentalistInnen wirken überzeugend.

09.01.2016
 
related products on
top

requirements Requirements

To The Top

• PC Windows 7 (latest Service Pack, 32/64-bit), Intel Core 2 Duo or AMD Athlon 64 X2
• Mac OS X 10.6 (latest update), Intel Core 2 Duo
• 2 GB RAM (4 GB recommended)
• ViennaKey (Vienna Symphonic Library USB protection device) or other USB eLicenser (e.g., from Steinberg or Arturia)
• eLicenser Control Center software (get the latest version from www.eLicenser.net
• free hard drive space according to the library size

Other configurations might work but are not actively supported.

RECOMMENDED
• PC Windows 7 (latest Service Pack, 64-bit), Intel i5/i7/Xeon
• Mac OS X 10.7 (latest update), i5/i7/Xeon
• Optimum performance in combination with Vienna Instruments PRO
• Fast separate hard drive (7200 rpm or faster)
• AU/VST/AAX Native/RTAS compatible host (also works stand-alone)
• RTAS version requires Pro Tools 7.3 or higher
• 88 key master keyboard
 

elicenserProduct activation:
Vienna Instruments require the ViennaKey!
This USB protection device by eLicenser (by Steinberg, formerly Syncrosoft) is not included in the box of any collection, it is a separate item you have to get additionally. So you’ll have to order at least one ViennaKey with your first purchase. It will be put inside the shopping basket automatically but can be deleted if not required. Customers who order the complete SYMPHONIC CUBE will get one ViennaKey for free (not shown in the basket). If you already own another eLicenser USB protection device (e.g., from Steinberg or Arturia), you can use it for the VIENNA INSTRUMENTS, too. Each dongle can store up to 100 product licenses.
Additionally an internet connection on any computer is required to authorize a VSL product.

Contact

msg

msg

msg

Best Service account login
Please sign in with your login credentials
 
 
 
space
   
ajax-loader
 
space

HOTLINE VERKAUF +49 (0) 89 45228920

 >  >  > Dimension Strings II
Dimension Strings II
zoom
Erstveröffentlichung: 17.12.2015

Dimension Strings II

5.0 of 5
 (1)
€ 445,-
$ 445.00
£ 374.00
VSL Standard Library / Upgrade
Deal banner
AAX native, AU, Mac, RTAS, Standalone, VST, Win
Versandprodukt
ab Lager lieferbar
€ 445,-$ 445.00£ 374.00
Download
nach erhaltener Zahlung
€ 445,-$ 445.00£ 374.00

*VSL Upgrade Politik – auch bei uns zahlen Sie nur ihren persönlichen Upgrade-Preis!
Für die meisten VSL Bundles, Collections und Single Instruments können registrierte VSL Nutzer, basierend auf ihren Registrierungen im VSL- Kundenkonto, persönliche Upgrade/Complimentary Rabatte erhalten. In unserem Warenkorb erscheint eine entsprechende Abfrage ihres VSL Accounts und ermittelt daraufhin ihren entsprechend rabattierten Preis.
Wichtig: Um eine bisherige „Extended Library“ zu erwerben, müssen Sie die „Full-Library“ in den Warenkorb legen. Über den User-Rabatt „Prüfen“-Button wird dann ihre vorhandene „Standard-Library“ in Abzug gebracht.
Die Lieferung von persönlichen Upgrades bzw. rabattierten Lizenzen erfolgt aus technischen Gründen spätestens am folgendenden Arbeitstag.

Die großen Vienna Instruments Collections sind die leistungsfähigsten orchestralen virtuellen Instrumente, die je entwickelt wurden. Die Collections, in die Kategorien Strings, Winds, Percussion & Keyboards und Voices eingeteilt, bieten die vollständigen Spielweisen aller Instrumente, mit denen Sie die hochwertigsten und authentischsten Ergebnisse erzielen. Bitte beachten Sie auch unsere vergünstigten VSL Instruments Bundles.

Basierend auf den Standard Libraries bieten die FULL Libraries zusätzliche Instrumente und Spielweisen.

Dimension Strings II
 

Einführungsangebot

Kaufen Sie jetzt Vienna Dimension Strings II (Standard Library) für € 445 (anstatt € 695)!
Sie können die Violinen-Gruppe sofort herunterladen.
Die Gruppen der Violen, Celli und Kontrabässe 
erhalten Sie dann Anfang Oktober 2016 als kostenlosen Download!

 

Dimension String Ensembles "con sordino"

 

Vienna Dimension Strings II ergänzt Vienna Dimension Strings I durch vier mit Dämpfer eingespielte Streicher-Ensembles.

  • Dimension Violinen (8 Musiker)
  • Dimension Violen (6 Musiker)
  • Dimension Celli (6 Musiker)
  • Dimension Bässe (4 Musiker)

Diese Collection erweitert das Klangspektrum der Vienna Dimension Strings I um eine weitere Facette. Sie enthält weitgehend dieselben Spielweisen, jedoch wurden die Instrumente hier ausschließlich „con sordino“ (mit Dämpfern) aufgenommen, was völlig neue klangliche Feinheiten ins Spiel bringt. Durch Aufsetzen des Dämpfers am Steg wird die Schwingungsübertragung der Saiten auf den Resonanzkörper abgeschwächt und der Klang insgesamt milder und dunkler. Der Effekt dieses seidig-sanften Timbres eignet sich besonders für intime Arrangements in emotionalen Balladen und verleiht romantischen Filmszenen regelmäßig den notwendigen Schmelz. Ein bewährter Trick arrivierter Hollywood-Filmkomponisten ist es auch, dem „normalen“ Streicherklang zusätzlich „con sordino“ gespielte Streicher beizumischen, um damit einen noch breiteren, volleren und wärmeren Klangteppich zu erzielen.

Wie bereits bei Vienna Dimension Strings I wurden sämtliche Interaktionen und Unregelmäßigkeiten des Live-Musizierens eingefangen. Die Spieler wurden dabei in vier homogenen Gruppen aufgenommen (8 Violinen, 6 Violen, 6 Celli und 4 Kontrabässe), wobei Einzelmikrofone für jeden Spieler des Ensembles zum Einsatz kamen. Dies ermöglicht den automatisierten oder manuellen Zugriff auf jede einzelne Stimme und damit größtmögliche Performance-Flexibilität, die zu verblüffend authentischen Klangresultaten führt.

violin bridgeGestalten Sie Ihren persönlichen Streicherklang

Die Vienna Dimension-Serie eröffnet ein neues Kapitel in der Geschichte der Sampling-Technologie und mit einem zeitlichen Aufnahmerahmen von vier Jahren sind die Vienna Dimension Strings bislang die bei weitem aufwendigste und intensivste Produktion der Vienna Symphonic Library.

So wurde beispielsweise jede Saite aller Instrumente im gesamten Tonumfang (ca. eine Oktave plus Quinte) gesampelt, wodurch Sie mit den beigefügten Presets auf einfache Weise selbst entscheiden können, ob Ihre Musiker auf allen Saiten spielen sollen (mit einem Saitenwechsel im Quintabstand) oder ob Sie eher einer bestimmten Saite den Vorzug geben („force strings“). Natürlich können Sie auch wählen, ob leere Saiten gespielt oder vermieden werden sollen. So war es noch nie einfacher und flexibler, den Streicherklang auf diese Weise von dunkel bis hell selbst zu gestalten. Darüber hinaus bietet sich die Technik der Einzelmikrofonierung auch für das Schreiben von Divisi-Arrangements geradezu an. Hierfür werden am Beispiel der Violinen Preset-Setups für zwei Gruppen à vier Spieler sowie vier Pulte à zwei Spieler mitgeliefert.

Erstaunlicher Realismus durch Imperfektion

Sample Libraries bestachen in den vergangenen Jahren durch zunehmende „Perfektion“, wodurch häufig die Lebendigkeit und Authentizität im Sinne eines „human feels“ auf der Strecke blieb. In der Realität spielen aber die besten Musiker selbst im Unisono nicht im „perfekten Gleichklang“: Einer vollzieht den Wechsel etwas langsamer, ein anderer schneller, dafür vielleicht mit größerer Dynamik usw. Die Musiker eines Ensembles passen sich kontinuierlich an ihre Mitspieler an, ändern Klangfarbe, Intensität, Vibrato, Intonation, Bogengeschwindigkeit und vieles mehr. All diese Interaktionen passieren völlig automatisch zwischen dem Dirigenten und einem guten Ensemble und machen letztlich die Einmaligkeit und „Magie“ einer Live-Aufführung aus. Mit Vienna Dimension Strings können individuelle Dynamikänderungen einzelner Spieler innerhalb einer Gruppe einfach mittels Velocity Crossfades erzeugt werden. Sie können sogar ein oder zwei „schwache“ Spieler bestimmen, die beispielsweise etwas unsauber, zaghaft oder mit verzögerten Einsätzen spielen. Mit Dimension Strings I & II erhalten Sie auch den kostenlosen Vienna Instruments-Player. Mit dem optionalen Vienna Instruments PRO-Player und seiner Auto Humanization-Funktion werden alle erdenklichen Nuancen und Variationen durch einfaches Spielen auf dem Keyboard möglich und das klangliche Endergebnis verblüfft durch einen noch nie erreichten Grad an Authentizität.

 

Features

  • Vier Sordino-Streichergruppen aus 8 Violinen, 6 Violen, 6 Celli und 4 Kontrabässen.
  • Aufgenommen in Gruppen, wobei jeder Musiker einzeln mikrofoniert wurde – für unbegrenzten, individuellen Zugriff und Flexibilität.
  • Jede Saite wurde im gesamten Tonumfang aufgenommen (eine Oktave plus Quinte).

 

Individuelle Klanggestaltung und ein Höchstmaß an Realismus

Gestalten Sie Ihren persönlichen Ensembleklang, indem Sie Lautstärke und Position im Mix für jeden Spieler oder jedes Pult selbst bestimmen.
Ordnen Sie den einzelnen Spielern Controller wie Velocity Crossfade und/oder Expression zu, um realistische dynamische Änderungen und Ihre eigene Balance innerhalb des Ensembles zu erzielen.
Vorgefertigte Presets, um die einzelnen Saiten jedes Spielers einer Gruppe anzusteuern – Forcierung einer bestimmten Saite (alle Töne werden auf der bevorzugten Saite gespielt, z. B. bei der Violine auf G, D, A, E), Vermeidung oder Verwendung von leeren Saiten.
Freie Platzierung der einzelnen Spieler oder Pulte auf einer virtuellen Bühne (z. B. bei Verwendung von Vienna MIR PRO oder Vienna MIR PRO 24).

Erweiterte Funktionen mit Vienna Instruments PRO*

Human Performance Control in Echtzeit innerhalb des Ensembles – Timing und Intonation jedes Spielers kann individuell gesteuert werden.
Divisi-Einteilungen mit flexiblen Gruppen, z. B. 4 Pulte mit je 2 Spielern oder 2 Gruppen zu je vier Spielern für die Violinen-Gruppe.

 

* Der Kauf von Vienna Dimension Strings II berechtigt Sie zum Gratis-Download des Vienna Instruments Software-Players. Mit dem optionalen Vienna Instruments PRO und seinen erweiterten Funktionen wie Polyphones Legato oder Auto Humanization können Sie das gesamte Potenzial der Vienna Dimension Strings II voll ausschöpfen.

 

top

related products Verwandte Produkte

Nach Oben
top

product ratings Bewertungen

Nach Oben

Die hier angezeigten Bewertungen, sind von Kunden, die dieses Produkt auch bei uns erworben haben. Alle Bewertungen wurden über das unabhängige Portal eKomi abgegeben.

 
Sprache: deutsch
5.0 of 5

Ich benutze die *** Produkte (u.a. neuerdings Dimension Strings II) fürs Komponieren. Sehr authentische und differenzierte Klänge! Die unterschiedliche StreichinstrumentalistInnen wirken überzeugend.

09.01.2016
 
related products on
top

requirements Systemanforderung

Nach Oben

• PC Windows 7 (neuestes Service Pack, 32/64-bit), Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64 X2
• Mac OS X 10.6 (neuestes Update), Intel Core 2 Duo
• 4 GB RAM (8 GB empfohlen)
• ViennaKey (Vienna Symphonic Library USB Key) oder anderen USB eLicenser (z.B.  von Steinberg oder Arturia)
• eLicenser Control Center Software (die neueste Version finden Sie unter www.eLicenser.net
• freien Festplattenplatz entsprechend der Library Grösse

Andere Konfiguration sind möglich werden aber nicht aktiv unterstützt.

EMPFOHLEN
• PC Windows 7 (neuestes Service Pack, 64-bit), Intel i5/i7/Xeon
• Mac OS X 10.7 (neuestes Update), i5/i7/Xeon
• Optimale Performance in Verbindung mit Vienna Instruments PRO
• Schnelle, separate Festplatte (7200 rpm oder schneller)
• AU/VST/AAX Native/RTAS kompatiblen Host (funktioniert auch stand-alone)
• RTAS Version benötigt Pro Tools 7.3 oder höher
• 88 Tasten Master Keyboard
 

elicenserProdukt Aktivierung:
Vienna Instruments und Software benötigen einen ViennaKey!
Der USB-Dongle von eLicenser (Steinberg, vormals Syncrosoft) ist nicht in der Packung der Vienna Instruments enthalten, sondern muss separat erworben werden. Sie müssen also zumindest einen ViennaKey gemeinsam mit Ihrer ersten Collection bestellen. Er wird automatisch mit dem ersten Instrument in den Warekorb gelegt, kann aber wieder gelöscht werden, falls Sie ihn nicht benötigen. Besteller des gesamten SYMPHONIC CUBE erhalten einen ViennaKey gratis (erscheint nicht im Warenkorb). Jeder ViennaKey kann bis zu 100 Produktlizenzen speichern.
Ausserdem benötigen Sie eine Internetverbindung auf einem beliebigen Computer, um einen ViennaKey zu autorisieren.

My Account

msg

msg

msg

Best Service Account Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an.
 
 
 
space
   
ajax-loader
 
space