HOTLINE VERKAUF +49 (0) 89 45228920

 >  >  > Summit Grand Channel
Summit Grand Channel
zoom
Erstveröffentlichung: 09.07.2012

Summit Grand Channel

5.0 of 5
 (1)
€ 264,-
$ 299.00
£ 228.19
Full Product
AAX DSP, AAX native, AU, Mac, RTAS, VST, Win
Download
nach erhaltener Zahlung
€ 264,-$ 299.00£ 228.19

Zwei analoge Legenden als Channelstrip

Mit dem Kompressor TLA-100A und dem Equalizer EQF-100 hat der amerikanische Hersteller Summit Audio zwei legendäre Studiostandards geschaffen, die noch heute viele namhafte Produktionen veredeln. Der schwedische Softwareentwickler Softube, Spezialist für die Virtualisierung von analogem Outboard, hat sich dieser Legenden angenommen und mit dem Grand Channel einen ultimativen virtuellen Kanalzug aus musikalischem Entzerrer und dem berühmten ‚set and forget-Kompressor geschaffen, die nun in allen DAWs mit nativer Plug-in-Schnittstelle (VST, VST3, AU, RTAS, AAX und AAX DSP) zum Einsatz kommen.

Grundlage der Umsetzung ist die vielfach von Fachpresse wie Anwendern gelobte Softube- Virtualisierungstechnik, die alle klangformenden Bauteile des Geräts in der digitalen Welt emuliert und so eine exzellente Reproduktion des Originals erreicht.

TLA-100A: Der legendäre ‚set and forget-Kompressor
Kompressor-typisch glänzt der TLA-100A vor allem bei Vocals und tieffrequenten Signalen, dank der proprietären Gain-Regelung liefert er einen seidenweichen, manchmal sogar „opto“-ähnlichen Klang. Der TLA-100A ist der „Rundum-Sorglos“-Kompressor: Seine einfache Bedienung und sein einzigartig weiches und warmes Klangbild ist der Grund, warum dieser Kompressor nach mehr als einem viertel Jahrhundert immer noch als führender Industriestandard im Studio- und Live-Einsatz ist. Er vereint Röhren- und State-ofthe-Art-Technologie in einem einzigartigen, innovativen Design, das den TLA-100A zur idealen Lösung für Vocals, Bass und Gitarre macht. Softube setzt bei der virtuellen Umsetzung auf eine eigens entwickelte, einzigartige Virtualisierungstechnik, die die einzelnen klangformenden Bauteile differenziert und in ihrer Wechselwirkung aufeinander abbildet. Der virtuelle TLA-100A ist somit dem Original treu geblieben, obwohl er um einige moderne Ausstattungsmerkmale, die dem Stand aktueller Produktionstechniken entsprechen, erweitert wurde: Parallele Kompression, Sättigung, Low-Cut-Filter und Sidechain-Funktionalität sowie Output-Distortion-Regler erweitern die Möglichkeiten dieses klassischen Profi-Werkzeugs enorm.

EQF-100: Der musikalische Röhren-Entzerrer
Der Grand Channel wurde unter dem Leitsatz „The Channel Strip That Always Sounds Right“ entwickelt – und in diesen Dienst stellt sich auch die virtuelle Variante des Röhren-EQs EQF-100. Zusätzlich zu seiner satten und sanften Klangfärbung haucht dieser erlesene Equalizer jedem Sound ‚mehr Leben ein. Der EQF-100 bietet eine parametrische 4-Band-Regelung und zwei zusätzliche Filter zur weiteren Anpassung. Im Original erfüllt der EQF-100 die höchsten Ansprüche an einen Passiv-Equalizer, da jede Frequenz einzeln von Hand abgestimmt wurde. Um das Signal zu beeinflussen werden ausschließlich maßgefertigte Spulen und von Hand gestimmte Kondensatoren verwendet, da aktive Elemente sonst Phasen-Abweichungen verursachen könnten. Diese exzellenten klanglichen Eigenschaften bildet Softubes Modeling-Technik exakt ab.
Der Softube Summit Audio Grand Channel besteht aus drei Plug-ins: Neben dem virtuellen Kanalzug aus Entzerrer und Kompressor lassen sich auch beide Plug-ins separat öffnen. Der Kanalzug verfügt über eine Bypass-Schaltung für jede Einheit und kann auch den Signalfluss durch Kompressor und EQ anpassen.

top

related products Verwandte Produkte

Nach Oben
top

review Testberichte

Nach Oben

Flag DEspacereleasetime.de, 08/2015


releasetime top product award

Fazit

Mit dem Grand Channel bietet Softube einen Channelstrip an, der aus zwei hervorragenden Softwareemulationen echter analoger Größen besteht. Der Kompressor TLA-100A und der Equalizer EQF-100 von Summit Audio wurden exzellent in Plug-ins verpackt und nun zusammen als Bundle in den Grand Channel gegossen.

Die Arbeit mit beiden Effekten macht Spaß, geht leicht von der Hand und ist eine willkommene und gut klingende Abwechslung zu manch anderen Plug-ins, die ob der digitalen Möglichkeiten durch ihre Komplexität manchmal doch ermüden können. Mit dem Grand Channel ist die Suche nach dem richtigen Klang wieder spannend.

Die Präsentation ist angemessen und einladend, die Parameter und Einstellungsmöglichkeiten skalieren stets nachvollziehbar und der Einfluss auf den Klang wirkt kontrolliert und natürlich. Bei zu speziellen Wünschen kann man mit dem Kompressor und dem Equalizer zwar an Grenzen stoßen, die wichtigen Aufgaben erledigen die Plug-ins aber mit Bravour.

Die Entwickler von Softube haben ihre Hausaufgaben gemacht und eine tolle Software abgeliefert. Wer auf der Suche nach guten analogen Emulationen ist und eine grundsolide, gut klingende, intuitiv bedienbare und ansprechende Kompressor-Equalizer-Kombination braucht, dem sei die Demo des Grand Channels an dieser Stelle wärmstens empfohlen.

 

ganzer Grand Channel Test bei releasetime.de

top

product ratings Bewertungen

Nach Oben

Die hier angezeigten Bewertungen, sind von Kunden, die dieses Produkt auch bei uns erworben haben. Alle Bewertungen wurden über das unabhängige Portal eKomi abgegeben.

 
Sprache: deutsch
5.0 of 5

Ich verwende den Summit Audio Grand Channel sowohl in einzelnen Kanälen als auch in der Summe. Besonders sein klarer Grundsound und die feinen Abstufungsmöglichkeiten des EQs und Compressors machen ihn zu einem universell/musikalischen Klanggestalter. ***

06.01.2015
 
related products on
top

requirements Systemanforderung

Nach Oben

Diese nativen EFX Plug-Ins benötigen eine kompatible Host-Software.

iLok License

Dieses Produkt benötigt eine Aktivierung!
Diese kann entweder auf Ihrem Computer (ohne zusätzlichen Hardware) erfolgen oder alternativ auf einem separat zu erwerbenden iLok USB-Dongle. Der iLok USB-Dongle kann an beliebigen Computern angesteckt werden, um die damit geschützte Software auf mehreren Rechnern zu benutzen. Ihre Lizenzen können über den iLok License Manager beliebig verwaltet und durch eine zusätzliche Versicherung (Zero Downtime mit TLC) vor Verlust oder Diebstahl geschützt werden.

Zur Produktaktivierung benötigern Sie eine Internetverbindung auf einem beliebigen Computer sowie einen kostenlosen User-Account auf www.ilok.com.

My Account

msg

msg

msg

Best Service Account Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an.
 
 
 
space
   
ajax-loader
 
space