SALES HOTLINE +49 (0) 89 45228920

 >  >  > Vienna MIR RoomPack 1
Vienna MIR RoomPack 1

Vienna MIR RoomPack 1

5.0 of 5
€ 190,-
$ 199.00
£ 169.00
License + MediaPack
AAX native, AU, Mac, RTAS, Standalone, VST, Win
Shipping product
in stock
€ 190,-$ 199.00£ 169.00
Full Product
AAX native, AU, Mac, RTAS, Standalone, VST, Win
after successsful payment
€ 190,-$ 195.00£ 164.00

*VSL Upgrade policy – get your personal upgrade discount in our shop!
Based on available registrations in your VSL User Account VSL Software and Software-Bundles might qualify for an upgrade/complimentary discount. To check for any possible discount simply enter your VSL login email in our basket when requested. Any available discounted price will be calculated immediately.
By upgrading from a software pack you can complete the respective Software Bundle discounted!
Please allow up to one work day for delivery of personal upgrades or discounted licenses.

The Vienna Konzerthaus is one of the largest and most artistically progressive institutions in the world of music. Ever since its inauguration in 1913 it has been open to new artistic influences, while endeavoring to satisfy the demands of tradition.
Vienna MIR RoomPack 1 offers a staggering 11,000 impulse responses from four halls and the grand foyer of this unique building.

In its day, the Vienna Konzerthaus was one of the most modern buildings of the Danube Monarchy, setting new standards for construction technology and architecture with a rare combination of Historicism, Secessionism and Art Nouveau influences. Thanks to the careful and responsible treatment of its architectural heritage, it is today regarded as one of the most modern concert houses in the world while remaining true to its historical roots.

Grosser Saal (Great Hall)

The Great Hall of the Vienna Konzerthaus with its famous Rieger Organ covers a total area of 9,900 square feet (920 m2) and can accommodate an audience of 1,865 people. It has acquired international fame as one of the best concert halls in the world, offering the perfect venue for a wide variety of musical activities of all genres. The list of artists who have performed here over the last 100 years reads like a Who’s Who of music history. Vienna MIR RoomPack 1 presents the Great Hall from four typical microphone positions. Apart from the stage itself, it is possible to place your instruments in the organ gallery, the so-called “Angels’ Choir” (about 55 feet/17 meters above the stage), the two proscenium loges and three selected zones in the balcony.

Mozartsaal (Mozart Hall)

The Mozartsaal is considered to be the best chamber music hall in the world by artists and music lovers alike. Its 1,130 square feet (105 m2) stage and the auditorium of 3,552 square feet (330 m2), with a capacity of 700 people, offer a perfect setting for all types of chamber music, from lute and song recitals to string quartets and chamber orchestras. The Mozart Hall enjoys world-wide acclaim for its unique acoustics that make it a favorite of leading ensembles and soloists, as well as a popular venue for recordings. Four typical microphone positions of this room are available in Vienna MIR PRO / MIR PRO 24.

Schubertsaal (Schubert Hall)

With its 3,120 square feet (290 m2) and 366 seats, the Schubertsaal is the smallest of the Vienna Konzerthaus’ “classical” halls. It has a festive character making it the perfect model of a music salon, and is mainly used for chamber music, solo concerts, receptions, dinners and lectures. Many a musical career has been launched in the Schubert Hall of the Vienna Konzerthaus. Four typical microphone positions of this room are available in Vienna MIR PRO / MIR PRO 24.

Neuer Saal (New Hall)

This 3,660 square feet (340 m2) concert hall (also known as Berio Hall, named after Italian composer Luciano Berio) was built in the basement during the building’s major renovation from 1998 to 2001, and has a special focus on contemporary music. The sound stage features flexible podiums with movable acoustic modules, modern electro-acoustic and lighting equipment, as well as a dedicated control room that facilitates state-of-the-art recording. Four microphone positions of this room are available in Vienna MIR PRO / MIR PRO 24. In addition to the conventional stage positions, selected zones at the auditorium’s sides and rear are available for instrument placement.

Foyer und Hauptstiege (Foyer and Grand Staircase)

Although the Foyer of the Vienna Konzerthaus wasn’t originally intended as a concert space, its magnificent acoustics with six seconds of reverb are frequently used on special occasions, like the opening ceremonies of festivals or traditional society events. This space is presented from four typical microphone positions in Vienna MIR PRO / MIR PRO 24.

Please notice:
All customers who purchased MIR PRO / MIR PRO 24 before April 1, 2013 already own RoomPack 1!


related products Related products

To The Top

info More infos

To The Top

product ratings Ratings

To The Top

The following reviews have been placed by customers who also bought this product from us. All reviews are provided through eKomi, Europes largest independent customer review company.

Sprache: deutsch
5.0 of 5

Sehr gut!

related products on

requirements Requirements

To The Top

For smaller projects, e.g., users of the Vienna Special Editions:

  • PC Intel i7-Quad CPU or better, with Windows 7 64-bit
  • Mac Intel i7-Quad CPU or better, OS X 10.8
  • 12 GB RAM

For larger projects:

  • PC Dual Intel Quad Core XEON 5520 or better, with Windows 7 64-bit
  • Mac Pro 8-Core Xeon 5520 “Gainstown” or better, with OS X 10.8
  • 24 GB RAM

Further requirements:

  • DirectX 10-capable video card with support for OpenGL 2.1 (Windows)
  • AU/VST/VST3/AAX Native/RTAS (OS X) compatible host; also works stand-alone with Vienna Ensemble PRO 5
  • ViennaKey (Vienna Symphonic Library USB protection device) or other USB eLicenser (e.g., from Steinberg or Arturia)
  • eLicenser Control Center software (get the latest version from
  • Vienna MIR RoomPack with dedicated impulse responses (sold separately).


Product activation
This Instrument requires an eLicenser compatible Key for activation of the software (by Steinberg, formerly Syncrosoft)!
This USB protection device is not included in the box of this collection, it is a separate item you have to buy additionally. Each eLicenser dongle can store many product licenses - so it has to be purchased only once.
Additionally an internet connection on any computer is required to authorize the product.






Best Service account login
Please sign in with your login credentials

HOTLINE VERKAUF +49 (0) 89 45228920

 >  >  > Vienna MIR RoomPack 1
Vienna MIR RoomPack 1
zoom

Vienna MIR RoomPack 1

5.0 of 5
 (1)
€ 190,-
$ 199.00
£ 169.00
License + MediaPack
AAX native, AU, Mac, RTAS, Standalone, VST, Win
Versandprodukt
ab Lager lieferbar
€ 190,-$ 199.00£ 169.00
Full Product
AAX native, AU, Mac, RTAS, Standalone, VST, Win
Download
nach erhaltener Zahlung
€ 190,-$ 195.00£ 164.00
Student Promo
Deal banner
AAX native, AU, Mac, RTAS, Standalone, VST, Win
Download
nach erhaltener Zahlung
€ 133,-$ 136.50£ 114.80

*VSL Upgrade Politik – auch bei uns zahlen Sie nur ihren persönlichen Upgrade-Preis!
Für VSL Software und Software-Bundles können registrierte VSL Nutzer, basierend auf ihren Registrierungen im VSL- Kundenkonto, persönliche Upgrade/Complimentary Rabatte erhalten. In unserem Warenkorb erscheint eine entsprechende Abfrage ihres VSL Accounts und ermittelt daraufhin ihren entsprechend rabattierten Preis. Über die Upgrade Funktion können auch einzelne Packs rabattiert zum entsprechenden Software Bundle vervollständigt werden.
Die Lieferung von persönlichen Upgrades bzw. rabattierten Lizenzen erfolgt aus technischen Gründen spätestens am folgendenden Arbeitstag.

Das Wiener Konzerthaus zählt zu den größten und arriviertesten Institutionen des internationalen Musikbetriebes. Der Bau setzte neue Standards sowohl in der Architektur als auch der Bautechnik und galt durch den seltenen Stilmix aus Historismus, Sezessionismus und Jugendstil als einer der modernsten der Donau-Monarchie.
Vienna MIR RoomPack 1 enthält nicht weniger als 11.000 Impulsantworten aus vier Sälen sowie dem Foyer dieses einzigartigen Gebäudes.

Seit der Eröffnung im Jahr 1913 herrscht ein offener Geist gegenüber neuen kulturellen und künstlerischen Entwicklungen, der im Gleichgewicht zur Pflege der traditionellen Musik steht. Wenngleich das Wiener Konzerthaus heute als eines der modernsten Konzerthäuser der Welt gilt, konnten die historischen Wurzeln dank eines verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgangs mit dem architektonischen Erbe weitgehend erhalten bleiben.

Großer Saal

Der große Saal des Wiener Konzerthauses mit seiner berühmten Rieger Orgel bietet ein Platzangebot für 1.865 Personen auf insgesamt 920 m2. Als einer der besten Konzertsäle der Welt erlangte er internationale Berühmtheit und ist ein idealer Austragungsort für eine Vielzahl unterschiedlicher musikalischer Aktivitäten aller Genres. Die Liste an Künstlern, die hier in den vergangenen 100 Jahren auftraten, liest sich wie das „Who is Who“ der Musikgeschichte. Vienna MIR RoomPack 1 bildet den großen Saal durch vier typische Mikrofonpositionen ab. Neben der Bühne selbst ist auch die Benützung der Orgelgallerie, des sogenannten „Engelschors“ (ca. 17 Meter über der Bühne), der beiden Proszeniumslogen sowie des Balkons von drei ausgesuchten Positionen möglich.

Mozartsaal

Der Mozartsaal wird von Musikern und Publikum gleichermaßen als einer der besten Kammermusiksäle der Welt bezeichnet und zählt durch seine einzigartige Akustik sowohl für Konzerte als auch für Aufnahmen zu den Favoriten bei führenden Ensembles und Solisten. Seine 105 m2 große Bühne und der 330 m2 große Zuschauerraum haben ein Fassungsvermögen von ca. 700 Personen und bieten das ideale Ambiente für sämtliche Arten von Kammermusik – von Liederabenden über Streichquartette bis zum Kammerorchester.

Schubertsaal

Mit einer Fläche von 290 m2 und 366 Sitzen ist der Schubertsaal der kleinste der „klassischen Säle“ des Wiener Konzerthauses. Durch seinen festlichen Charakter repräsentiert er auf ideale Weise den musikalischen Salon des 19. Jahrhunderts und wird vorwiegend für Kammermusik, Solokonzerte, Galas, Empfänge und Vorträge verwendet. Nicht wenige musikalische Karrieren junger Talente nahmen ihren Anfang im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses. In Vienna MIR PRO / MIR PRO 24 stehen vier typische Mikrofonpositionen des Saals zur Verfügung.

Neuer Saal

Der 340 m2 große Neue Saal, der auch Berio-Saal (nach dem italienischen Komponisten Luciano Berio) genannt wird, wurde im Zuge der Generalsanierung des Wiener Konzerthauses von 1998 bis 2001 im Kellergeschoß errichtet. Neben einer variablen Bühne mit beweglichen Akustik-Modulen und einer modernen Licht- sowie Tonanlage speziell für elektroakustische Werke verfügt der Saal auch über einen angeschlossenen Aufnahmeraum, der Produktionen auf höchstem Niveau ermöglicht. Vier Mikrofonpositionen des Raums stehen in Vienna MIR PRO / MIR PRO 24 zur Verfügung. Neben der konventionellen Bühnenaufstellung stehen auch ausgesuchte Orte des seitlichen und hinteren Zuschauerraumes zur Verfügung.

Foyer und Hauptstiege

Wenngleich das Foyer des Wiener Konzerthauses ursprünglich nicht als Raum für konzertante Aufführungen konzipiert war, wird es dennoch aufgrund seiner prachtvollen Akustik mit einer Nachhallzeit von 6 Sekunden regelmäßig für spezielle Anlässe wie Festival-Eröffnungen oder gesellschaftliche Events bespielt. Insgesamt stehen vier verschiedene Mikrofonpositionen in Vienna MIR PRO / MIR PRO 24 zur Verfügung.

Bitte beachten:
Alle Kunden, die MIR PRO / MIR PRO 24 vor dem 1. April 2013 erworben haben, besitzen bereits RoomPack 1!

top

related products Verwandte Produkte

Nach Oben
top

info Mehr Infos

Nach Oben
top

product ratings Bewertungen

Nach Oben

Die hier angezeigten Bewertungen, sind von Kunden, die dieses Produkt auch bei uns erworben haben. Alle Bewertungen wurden über das unabhängige Portal eKomi abgegeben.

 
Sprache: deutsch
5.0 of 5

Sehr gut!

06.06.2016
 
related products on
top

requirements Systemanforderung

Nach Oben

Für kleinere Projekte, z. B. für Benutzer der Vienna Special Edition:

  • PC Intel i7-Quad CPU oder höher, mit Windows 7 64-bit
  • Mac Intel i7-Quad CPU oder höher, OS X 10.8
  • 12 GB RAM

Für große Projekte:

  • PC Dual Intel Quad Core XEON 5520 oder besser, Windows 7 64-bit
  • Mac Pro 8-Core Xeon 5520 “Gainstown” oder besser, mit OS X 10.8
  • 24 GB RAM

Weitere Anforderungen:

  • DirectX 10-fähige Grafikkarte mit OpenGL 2.1-Unterstützung (Windows)
  • AU/VST/VST3/AAX Native,RTAS kompatibler Host; läuft auch Stande-Alone in Kombination mit Vienna Ensemble PRO 5
  • ViennaKey (Vienna Symphonic Library Kopierschutz-Stecker oder anderer USB eLicenser, z. B. von Steinberg oder Arturia)
  • eLicenser Control Center (es wird empfohlen, die aktuelle Version von www.eLicenser.net zu installieren)
  • Vienna MIR RoomPack mit entsprechenden Impulsantworten (separat erhältlich)

 

Produkt Aktivierung
Dieses Produkt benötigt einen eLicenser kompatiblen Key (Steinberg, ehemals Syncrosoft) zur Aktivierung der Software.
Dieser USB-Key ist nicht in der Packung enthalten, sondern muss separat erworben werden. Ein eLicenser kann mehrere Produktlizenzen speichern, wird also nur einmalig benötigt.

Ausserdem benötigen Sie eine Internetverbindung auf einem beliebigen Computer.

My Account

msg

msg

msg

Best Service Account Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an.
 
 
 
space
   
ajax-loader
 
space