SALES HOTLINE +49 (0) 89 45228920

 >  >  > Vienna MIR RoomPack 2
Vienna MIR RoomPack 2
zoom
release date: 05.05.2011

Vienna MIR RoomPack 2

5.0 of 5
 (1)
€ 265,-
$ 280.00
£ 235.00
Extension
VIENNA MIR Extension
Shipping product
in stock
€ 265,-$ 280.00£ 235.00
Download
after successsful payment
€ 265,-$ 275.00£ 231.00

*VSL Upgrade policy – get your personal upgrade discount in our shop!
Based on available registrations in your VSL User Account VSL Software and Software-Bundles might qualify for an upgrade/complimentary discount. To check for any possible discount simply enter your VSL login email in our basket when requested. Any available discounted price will be calculated immediately.
By upgrading from a software pack you can complete the respective Software Bundle discounted!
Please allow up to one work day for delivery of personal upgrades or discounted licenses.

Vienna MIR RoomPack 2 - Studios & Sound Stages V.2

NEW in April 2013: Recording Studio Weiler

The Vienna team has expanded the existing RoomPack 2 (“Studios & Sound Stages”) for Vienna MIR PRO / MIR PRO 24 with a new venue, Recording Studio Weiler. Formerly known as “Little America” and built by bau:ton Los Angeles for legendary producer Peter Wolf in the most western part of Austria, this facility offers two great rooms that are especially well suited for rock, pop and jazz productions.
(Registered users of RoomPack 2 may download the updated version at any time, free of charge!)

Teldex Studio Berlin

Originally built in the 1890s as a ballroom, the famous Recording Hall has been in use for studio purposes since the 1950s. The almost alchemistic mixture of material and surface elements that gave the 4,900 square feet sound stage its unique sonic signature with a remarkable absence of resonances or flutter echoes has been captured by approx. 6,000 impulse responses. Vienna MIR represents the lavishly sized Teldex Recording Hall in its entirety, from two different angles, providing three typical main microphone positions.

Presets featuring instrument placements for larger and smaller sized orchestras (“Herb’s Teldex Presets”) are available here free of charge for all RoomPack 2 users.

ORF Funkhaus

RoomPack 2 offers three recording studios of the “ORF Funkhaus”, the public radio broadcasting building of the Austrian Broadcasting Corporation (ORF) in Vienna, built in the 1930s according to the plans of legendary architect Clemens Holzmeister. More than 13,000 individual impulse responses were captured using up to four dedicated Ambisonics multichannel microphone arrays. The impulses have been directed from up to 50 positions into the room in perfect steps of 60 degrees, plus to the floor and the ceiling.

“Grosser Sendesaal” (Grand On-Air Studio)
The Grand On-Air Studio is the largest hall at the Austrian Radio Broadcasting Center in Vienna, with a reverb time of 1.5 seconds. Being one of the oldest of its kind still in use, it was planned originally for live broadcasts in the 50s and 60s, where remarkably acoustical ideas such as the utter absence of right angles have been implemented. Despite its size, half of its floor is covered by the stage, providing ample space for a full-size symphony orchestra plus an organ at the back wall. The big fixed leather chairs for 230 people are a part of the original design to avoid any noises from the audience during live shows. Literally thousands of artists, ensembles and orchestras (many world-famous ones among them) have recorded there until today, and public concerts take place several times a week.

Vienna MIR represents this wonderful, vibrant hall from four different main microphone positions – two of them on the stage, two in the auditory.

“Studio 2”
On the map, Studio 2 and 3 are almost identical concerning size, but they couldn´t be more different acoustically. In the 1970s, “Studio 2” was equipped with absorbers (mainly on the ceiling) for the purpose of a multitude of big band recordings at that time, resulting in an unbelievably “dry” soundstage with a reverb time of 0.5 seconds. For a decade it was the recording room of the “ORF Broadcast Big Band” and is still a sought-after recording room when it comes to contemporary music, with a demand on an extremely precise sound localization.

Vienna MIR RoomPack 2 captures the whole room from three different main microphone positions: Two positions regard the studio as a stage, while the third one offers a listening perspective from the affiliated control room, for more depth.

“Studio 3”
This recording room of the same size as the “Studio 2” offers a medium reverb time of approximately 0.8 seconds. It is a versatile recording venue for all kinds of instrumentations and styles of music.


Key features of Vienna MIR V.2 RoomPacks

  • Vienna MIR PRO compatibility.
  • Homogeneous sound for all Main Microphone polarity patterns due to improved Ambisonics processing.
  • Adaptation of relative volume between all Main Microphones in all Venues, making it even more comfortable to switch Venues while working on a MIR Project.
  • More consistency in Dry Signal level scaling.
  • New Starting Point-settings for many Venues. 
top

related products Related products

To The Top
top

info More infos

To The Top
top

product ratings Ratings

To The Top

The following reviews have been placed by customers who also bought this product from us. All reviews are provided through eKomi, Europes largest independent customer review company.

 
Sprache: deutsch
5.0 of 5

Very good quality product.

30.05.2016
 
related products on
top

requirements Requirements

To The Top

RoomPacks require Vienna MIR Pro or Vienna MIR Pro 24.

For detailed system requirements, please refer to Vienna MIR Pro and Vienna MIR Pro 24.
 

elicenserProduct activation:
Vienna Instruments require the ViennaKey!
This USB protection device by eLicenser (by Steinberg, formerly Syncrosoft) is not included in the box of any collection, it is a separate item you have to get additionally. So you’ll have to order at least one ViennaKey with your first purchase. It will be put inside the shopping basket automatically but can be deleted if not required. Customers who order the complete SYMPHONIC CUBE will get one ViennaKey for free (not shown in the basket). If you already own another eLicenser USB protection device (e.g., from Steinberg or Arturia), you can use it for the VIENNA INSTRUMENTS, too. Each dongle can store up to 100 product licenses.
Additionally an internet connection on any computer is required to authorize a VSL product.

Contact

msg

msg

msg

Best Service account login
Please sign in with your login credentials
 
 
 
space
   
ajax-loader
 
space

HOTLINE VERKAUF +49 (0) 89 45228920

 >  >  > Vienna MIR RoomPack 2
Vienna MIR RoomPack 2
zoom

Vienna MIR RoomPack 2

5.0 of 5
 (1)
€ 265,-
$ 280.00
£ 235.00
Extension
VIENNA MIR Extension
Versandprodukt
ab Lager lieferbar
€ 265,-$ 280.00£ 235.00
Download
nach erhaltener Zahlung
€ 265,-$ 275.00£ 231.00
Student Promo
Deal banner
VIENNA MIR Extension
Download
nach erhaltener Zahlung
€ 185,50$ 192.50£ 161.70

*VSL Upgrade Politik – auch bei uns zahlen Sie nur ihren persönlichen Upgrade-Preis!
Für VSL Software und Software-Bundles können registrierte VSL Nutzer, basierend auf ihren Registrierungen im VSL- Kundenkonto, persönliche Upgrade/Complimentary Rabatte erhalten. In unserem Warenkorb erscheint eine entsprechende Abfrage ihres VSL Accounts und ermittelt daraufhin ihren entsprechend rabattierten Preis. Über die Upgrade Funktion können auch einzelne Packs rabattiert zum entsprechenden Software Bundle vervollständigt werden.
Die Lieferung von persönlichen Upgrades bzw. rabattierten Lizenzen erfolgt aus technischen Gründen spätestens am folgendenden Arbeitstag.

Vienna MIR RoomPack 2 - Studios & Sound Stages V.2

NEU im April 2013: Recording Studio Weiler

Das Recording Studio Weiler, früher bekannt unter dem Namen „Little America“ von Star-Produzent Peter Wolf (Frank Zappa, Starship, Commodores, Santana, The Who, Earth, Wind & Fire, etc.), wurde von den renommierten Architekten des Studio bau:ton, Los Angeles errichtet und zählt zu Österreichs Top-Aufnahmestudios. 5.300 Impulsaufnahmen der zwei Aufnahmeräume wurden eingefangen. Der 170 m2 große Aufnahmeraum verfügt auf seiner ca. 4 m hohen Decke über halbrunde Birkenpaneele, während der 30 m2 große „Stone Room“ speziell für Schlagzeug-Aufnahmen konzipiert wurde. Das Studio bietet die perfekte akustische Umgebung für jegliche Art von Rock-, Pop- oder Jazzproduktion, vom Re-Amping von Schlagzeugspuren bis hin zu akustischen Band-Aufnahmen.
(kostenloser Download für alle registrierten Nutzer von RoomPack 2)

Teldex Studio Berlin

In den 1890er Jahren als Ballsaal errichtet, wurde der berühmte Aufnahmesaal des Teldex Studios seit den 1950er Jahren als Aufnahmeraum genützt. Die fast alchemistische Zusammenstellung von Material und Oberflächenelementen erzeugt eine einzigartige und charakteristische Raumsignatur ohne Resonanzen oder Flatterechos, die durch ca. 6000 Impulsantworten abgebildet wird. In Vienna MIR/MIR SE kann der 455 m2 große Saal unter Verwendung von drei typischen Mikrofon-Positionierungen von zwei Richtungen bespielt werden.

Presets mit Instrumentenaufstellungen für größere und kleinere Orchester (“Herb’s Teldex Presets”) stehen hier für alle RoomPack 2-User gratis zur Verfügung.

ORF Funkhaus

Der RoomPack 2 stellt für die Vienna MIR zusätzliche Hallräume dreier Studios des „ORF Funkhauses“, des Radiogebäudes des Österreichischen Rundfunks in Wien zur Verfügung. Diese unter Denkmalschutz gestellten Studios wurden in den 30er Jahren nach den Plänen des legendären Architekten Clemens Holzmeister erbaut. Insgesamt enthält der RoomPack 2 mehr als 13.000 Impulse, die von bis zu 50 verschiedenen Positionen in den Raum (sowie Richtung Boden und Decke) geleitet und mit bis zu vier zugeordneten, mehrkanaligen Ambisonics-Mikrofonanordnungen aufgenommen wurden.
„Großer Sendesaal“
Dieser Saal mit einer Nachhallzeit von 1,5 Sekunden ist ein öffentlicher Konzertsaal im Erdgeschoß des Wiener ORF-Funkhauses. Er verfügt neben einer großen Orchesterbühne, die fast die Hälfte des Raumes einnimmt und Platz selbst für das größte Orchester bietet, auch über eine fix eingebaute Orgel in der rückwärtigen Wand. In den 50er und 60er Jahren wurde der Saal hauptsächlich für Live-Sendungen im Radio genutzt. Bereits damals wurden dabei bemerkenswert fortschrittliche Ideen in Bezug auf das akustische Raumkonzept umgesetzt: so finden sich z.B. im gesamten Saal keine parallelen Wände. Die fix eingebauten Ledersitze für 230 Personen, die noch im Originalzustand erhalten sind, sollten die durch das Publikum erzeugten Nebengeräusche so weit wie möglich ausblenden. Die Anzahl an Künstlern, Ensembles und Orchestern (darunter auch viele von Weltrang), die im Laufe der Jahre in diesem Saal für Aufnahmen spielten, reicht mittlerweile an die tausend, und noch heute finden wöchentlich mehrere Konzerte statt.

Die Vienna MIR stellt die einzigartige und lebendige Akustik dieses Saals von vier verschiedenen Haupt-Mikrofonpositionen aus dar: zwei davon befinden sich auf der Bühne, zwei im Zuschauerraum.

„Studio 2“
Wenngleich das „Studio 2“ und das „Studio 3“ auf dem Plan nahezu identisch bezüglich ihrer Größe erscheinen, so könnten die beiden Räume akustisch nicht unterschiedlicher sein. Da im „Studio 2“ in den 70er Jahren vorwiegend laute und „blechlastige“ Big-Band-Aufnahmen stattfanden, wurde der Raum weitgehend abgedämpft (hauptsächlich durch Decken-Absorber), was eine unglaublich „trockene“ Akustik mit sehr kurzer Nachhallzeit von 0,5 Sekunden zur Folge hatte. Das „Studio 2“ diente dann der „ORF Big Band“ des Österreichischen Rundfunks über 10 Jahre lang als Aufnahmesaal und wird noch heute gerne für zeitgenössische Musik gebucht, wenn es auf eine präzise klanglich-räumliche Abbildung ankommt.

Im Vienna MIR RoomPack 2 wurde die Akustik des gesamten Raumes von drei verschiedenen Mikrofonpositionen aus eingefangen: Zwei Positionen betrachten den Raum dabei als reine „Bühne“, während die dritte Position die Hörperspektive der angeschlossenen Regie bietet und so noch mehr Tiefenwirkung erzeugt.

„Studio 3“
Dieser Aufnahmeraum ist gleich groß wie das „Studio 2“, jedoch mit einer mittleren Nachhallzeit von ca. 0,8 Sekunden. Dadurch ist er universell für eine Vielzahl an Besetzungen und Musikstilen einsetzbar.

  • Besonderheiten der Vienna MIR V.2 RoomPacks
  • Kompatibel mit Vienna MIR PRO.
  • Homogener Klang für alle Main Microphone-Polaritätsmuster aufgrund verbesserter Ambisonics-Verarbeitung.
  • Anpassung der relativen Lautstärke zwischen allen Main Microphones in allen Venues. Der Wechsel von Venues während der Arbeit an MIR-Projekten ist nun noch komfortabler.
  • Konsistentere Skalierung der Levels von "Dry"-Signalen.
  • Neue Starting Point-Settings für viele Venues.
top

related products Verwandte Produkte

Nach Oben
top

info Mehr Infos

Nach Oben
top

product ratings Bewertungen

Nach Oben

Die hier angezeigten Bewertungen, sind von Kunden, die dieses Produkt auch bei uns erworben haben. Alle Bewertungen wurden über das unabhängige Portal eKomi abgegeben.

 
Sprache: deutsch
5.0 of 5

Very good quality product.

30.05.2016
 
related products on
top

requirements Systemanforderung

Nach Oben

RoomPacks benötigen Vienna MIR Pro oder Vienna MIR Pro 24.

Einzelheiten über die Systemanforderungen können Sie unter Vienna MIR Pro und Vienna MIR Pro 24 nachlesen.

elicenserProdukt Aktivierung:
Vienna Instruments und Software benötigen einen ViennaKey!
Der USB-Dongle von eLicenser (Steinberg, vormals Syncrosoft) ist nicht in der Packung der Vienna Instruments enthalten, sondern muss separat erworben werden. Sie müssen also zumindest einen ViennaKey gemeinsam mit Ihrer ersten Collection bestellen. Er wird automatisch mit dem ersten Instrument in den Warekorb gelegt, kann aber wieder gelöscht werden, falls Sie ihn nicht benötigen. Besteller des gesamten SYMPHONIC CUBE erhalten einen ViennaKey gratis (erscheint nicht im Warenkorb). Jeder ViennaKey kann bis zu 100 Produktlizenzen speichern.
Ausserdem benötigen Sie eine Internetverbindung auf einem beliebigen Computer, um einen ViennaKey zu autorisieren.

My Account

msg

msg

msg

Best Service Account Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an.
 
 
 
space
   
ajax-loader
 
space