Do you want to switch to the English version of the Best Service website?? YES NO

 >  >  > hb1 Midi Breath Station
hb1 Midi Breath Station
zoom

hb1 Midi Breath Station

5.0 of 5
 (2)
€ 888,-
$ 881.28
£ 790.14
Hardware
Hardware
Versandprodukt
ab Lager lieferbar
€ 888,-$ 881.28£ 790.14

Hornberg Header

Der ultimative Breath Controller für LIVE und STUDIO Performance - haucht Ihren statischen Sounds und Libraries Leben ein!

Die hb1 MIDI Breath Station ermöglicht Ihnen die Steuerung von jeglichem elektronischen Musikinstrument bzw. Peripheriegerät mit MIDI- oder USB-Schnittstelle. Das spezielle Holzmundstück mit Präzisionssensor und die Kombination von einem MIDI–Merger, einem integrierten MIDI–Interface und innovativen Parametern schafft die Voraussetzung für eine höchst präzise und einfühlsame Live– und Studioperformance Ihrer Ideen.

10 von 12 Parametern erlauben es, den Verlauf der Controllersignale den unterschiedlichsten Anforderungen anzupassen. So gelingt z.B. durch ein einstellbares Release das Luftholen ohne Einbruch des Klangs. Ein dynamisches Attack ermöglicht selbst im Pianissimo eine filigrane Steuerung. Im multi mode können Sie bis zu vier hb1 Presets gleichzeitig benutzen und durch dieses Feature bis zu vier MIDI CC´s unabhängig steuern. Realtime Datenreduktion, Invertierung und Limitierung des Signals und natürlich Drive und Offset runden die Einstellmöglichkeiten ab.

Alle Parameter können in 25 Presets abgespeichert werden. Zusätzlich wird der Breath-Wert permanent auf dem Display angezeigt. Das Konzept der hb1 ist innovativ und geht weit über die Möglichkeiten eines Breath Controllers hinaus. Durch die Einbindung von Standard MIDI- und USB-Schnittstelle ist der Einsatz der hb1 sowohl mit als auch ohne Computer möglich. Die hb1 wird mit Liebe zum Detail und unter dem Fokus der Nachhaltigkeit in Deutschland von Hand gefertigt.

Breath Controller Image

Die hb1 besteht aus einer Controller-Einheit und einer höchst präzisen Drucksensor-Einheit, die durch einen Silikonschlauch mit dem Mundstück und einem Sensorkabel mit der Controller-Einheit verbunden wird. Im Lieferumfang befinden sich zwei Mundstücke unterschiedlicher Größe, die je nach Vorliebe gewählt werden können.

MundstückeDas aus Elsbeerenholz gefertigte Mundstück wird auf einem Edelstahlrohr befestigt, an dem sich ein stufenlos einstellbares Luftdurchlass-Ventil befindet. Die Drucksensor-Einheit wird wie ein Schmuckstück mit einem Lederband um den Hals getragen und das Mundstück wird zwischen den Lippen gehalten. Alternativ kann das mitgelieferte hb1 Neck Set verwendet werden. Mit dieser komfortablen Halterung kann das Mundstück in einer festen Position vor dem Mund plaziert werden. Dies ist besonders in live Situationen hilfreich. Das hb1 Neck Set besteht aus einem flexiblen, sehr robusten Metallschlauch, der leicht an die Bedürfnisse des Musikers angepasst werden kann und dadurch optimale Freiheit bietet.

NecksetSie können jedes Instrument mit MIDI OUT (Piano, Masterkeyboard, Synthesizer, MIDI-Gitarre, etc.) mit dem MIDI IN der hb1 verbinden. Dadurch stehen Ihnen am MIDI OUT und USB Midi OUT die gemergten Midi Daten ihres Instruments und der hb1 zur Verfügung. Ebenso können Sie das MIDI OUT der hb1 direkt mit dem MIDI IN ihres Instruments oder USB-Anschluss Ihres Computers verbinden. Durch das integrierte USB Midi-Interface der hb1 steht Ihnen ein zusätzliches MIDI OUT 2 zur Verfügung.

Siehe folgendes Anschlussdiagramm:

Anschlussdiagramm

Lieferumfang:

  • Controller-Einheit
  • Drucksensoreinheit
  • zwei wechselbare Mundstücke aus edlem Elsbeeren Holz
  • ein Edelstahlrohr mit stufenlos einstellbarem Lufdurchlass-Ventil
  • hb1 Neck Set
  • Silikonschlauch
  • 2 m Sensorkabel (4-polig)
  • 1,8 m USB-Kabel
  • 5V USB-Netzteil
  • Reinigungsstab für Mundstück
  • Transporttasche aus 100% Wollfilz

Unter "Mehr Infos" finden Sie das Manual zum Produkt.

Minimale Systemvoraussetzungen für die Benutzung mit Computer:
1 x USB 2.0 Port, funktioniert mit allen gängigen Betriebssystemen
Empfohlen: aktuelle Betriebssysteme, keine Treiberinstallation notwendig (Plug&Play).

$$Endorsements$$

Jörg-Magnus Pfeil

Jörg Magnus Pfeil
Film-Composer München

Die Hornberg Midi Breath Station unterscheidet sich von bisherigen Breath Controllern nicht nur durch die Verwendung hochwertiger und robuster Materialien, die die gesamte Haptik des Controllers angenehm machen.
Vor allem das durchdachte Bedienkonzept mit editierbaren und abspeicherbaren "Reaktions-Matrixen“ für den Breath Controller machen ihn besonders und vielseitig einsetzbar. Dabei spielt es vor allem eine Rolle, dass man eine Art „Reaktionshüllkurve“ des Controllers anlegen kann, die individuell an unterschiedliche Libraries angepasst und dann abgespeichert werden kann.
Als Beispiel seien hier ein langsames Release nach Beenden des Luftstromes oder eine definierbare Minimallautstärke genannt. Scheinbare Kleinigkeiten - aber genau diese machen den Breath Controller so universell einsetzbar: nicht nur für Brass - und Woodwind - Libraries, sondern z.B. auch für beidhändiges Einspielen von Strings.

Spielfreude pur in Holz ;-)

Siggi Mueller
Siggi Mueller
​Film-Composer München

Als jahrzehntelanger Nutzer bekannter Breathcontroller, war ich neugierig den Hb-1 zu benutzen. Ich kann nur sagen: Unglaublich! Die zusätzlichen Parameter die der Hb-1 mit sich bringt, erlauben nun auch dank der Attack und Release Parameter, ein realistisches Spiel von Streichinstrumenten mit beiden Händen. Der Drive Parameter sowie das mechanisch verstellbare Ventil zur Anpassung des Atemdrucks überzeugen auf ganzer Linie. Die hohe Verabeitungsqualität mit Liebe zum Detail verspricht nun einen Breathcontroller den man ein ganzes Leben lang haben wird.

Paul Steinbauer
Paul Steinbauer

VSL
"Ein erklärtes Ziel der Vienna Symphonic Library ist es, die Begriffe Authentizität und musikalische Intuition zu verschmelzen. Mit keinem anderen Breath Controller kann ich so zuverlässig, komfortabel und flexibel unseren digitalisierten Orchesterklängen musikalisches Leben einhauchen, wie mit der hb1 MIDI Breath Station von Hornberg Research. Es ist gut zu wissen, dass kluge Köpfe weltweit daran arbeiten, die rasante Entwicklung von Musik-Software mit exklusiver und durchdachter Hardware zu begleiten. Und der positive Nebeneffekt für alle Musikschaffenden: Das erzeugt einen richtigen Boost an musikalischem Output!"


Yasunori Mitsuda
Yasunori Mitsuda
Procyon Studio

"Ich habe hauptsächlich in Japan als Komponist für diverse Medienformate gearbeitet, z.B. für das Fernsehen, den Film, Trickfilm und Konsolenspiele. All meine Projekte muss ich in kurzer Zeit fertigstellen. Wie effektiv und realistisch man ein Mockup für einen Sequenzer erstellt, ist ein entscheidender Schritt, um einem Kunden eine Demoversion in hoher Qualität zu präsentieren.
Aus diesem Grund war ich seit einigen Jahren auf der Suche nach einem effizienten Eingabegerät. Ich testete Breath Controller, Bedienoberflächen, Volumen Pedale, Bewegungscontroller und eine Bedienoberfläche auf dem iPad, aber keine dieser Lösungen war für mich die richtige, bBis ich endlich die hb1 MIDI Breath Station von Hornberg Research fand: Ein besonderes Merkmal eines Breath Controllers ist es, dass man Controller-Daten eingeben oder verändern kann, während man mit beiden Händen Noten einspielt. Im Vergleich zu anderen Breath Controllern, die ich bis jetzt getestet habe, gefällt mir an der hb1 MIDI Breath Station die Tatsache, dass man besonders tighte und nahezu vollendete Takes einspielen kann. Dadurch entfällt eine zusätzliche Nacharbeit. Dies erspart mir sehr viel Zeit. Eine Vielzahl an Parametern ermöglichen es dem Benutzer, die besten Einstellungen für den Klang jeglichen Musikinstrumentes zu treffen. All diese Einstellungen sind jederzeit aus dem Speicher der hb1 MIDI Breath Station abrufbar. Speziell die Parameter "Data Reduction" und "Limit", die bei anderen Breath Controllern nicht enthalten sind, kommen für die aktuellen Sample Librarys wie gerufen.
Das klar gestaltete Holzfinisch wirkt auf mich belebend und erfrischend. Was mir am meisten an der hb1 MIDI Breath Station gefällt ist, dass ich von nun an eine Menge mehr Zeit habe, um eine Kaffeepause einzulegen, die ich diesem außergewöhnlichen Produkt verdanke. Ich hoffe, dass viele Menschen ihre Zeit mit diesem Produkt genießen werden!"

 

$$

 

top

related products Verwandte Produkte

Nach Oben
top

info Mehr Infos

Nach Oben
top

product ratings Bewertungen

Nach Oben

Die hier angezeigten Bewertungen, sind von Kunden, die dieses Produkt auch bei uns erworben haben. Alle Bewertungen wurden über das unabhängige Portal eKomi abgegeben.

 
Sprache: deutsch
5.0 of 5

Ich nehme das Produkt als Regler für (zumeist klassische) Instrumentationen (Fl, Sax, Strings etc.). Hervorragende Qualität, übersichtlich und gut durchdacht. Lediglich das manual würde ich etwas didaktisch überarbeiten (Beispiele, damit der Laie sofort Vorstellungen formen kann). Zwar teuer - aber das lohnt sich im work flow...

23.11.2016
Sprache: deutsch
5.0 of 5

ein sehr innovatives Gerät, was man nur weiterempfehlen kann.

15.06.2016
 
related products on
My Account

msg

msg

msg

Best Service Account Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an.
 
 
 
space
   
ajax-loader
 
space