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Synchron Stage Xylophon, Glockenspiel und Celesta

Das Xylophon, welches für die Aufnahmen zur Verfügung stand (Adams Artist Alpha), verfügt über Resonanzröhren für jeden Klangstab und weist einen Tonumfang von 4 Oktaven auf. In vielen Orchestrierungen betont das Xylophon markante Teile einer Melodie im Forte oder Fortissimo. Neben Einzeltönen in 8 Varianten und 8 Anschlagsstärken wurden auch Tremoli und Glissandi aufgenommen. Das Instrument wurde mit zwei verschiedenen Schlägeln (hart und weich) sowie mit einem (Kontrabass-)Bogen gespielt.

Der Klang des Glockenspiels (Yamaha 2500) ist nicht nur sehr hoch, sondern auch durchdringend, weshalb es auch in voll orchestrierten Tutti-Passagen stets präsent bleibt. Sehr häufig wird das Instrument deshalb auch in majestätischen Fanfaren in Kombination mit Blechbläsern eingesetzt.

Synchron Stage Mallets ImageEs wurden neben Einzeltönen auch Tremoli und Glissandi in verschiedenen Tempi aufgenommen, mit zwei verschiedenen Schlägeln (Plastik bzw. Metall). Darüber hinaus wurde das Glockenspiel zur Erzeugung besonders gespenstischer Klänge auch mit einem (Kontrabass-)Bogen angestrichen.

Die Celesta hat als „Klaviaturglockenspiel“ mit einem Tonumfang von 5 Oktaven einen interessanten, dualen Charakter: Durch die Art der Tonerzeugung zählt sie zu den Schlaginstrumenten, wird jedoch zumeist von einem Pianisten und nicht von einem Schlagzeuger gespielt. Der Klang der Celesta ist weich und „himmlisch“ (auf Französisch: „céleste“). Das hauseigene Instrument der Synchron Stage Vienna (des renommierten Herstellers Kolberg) wurde mittels eines speziellen Sampling-Roboters aufgenommen, mit dessen Hilfe 36 Velocity-Layers exakt reproduziert werden konnten.

 

3 Instrumente – 12 Mikrofone

Jedes Instrument wurde mit 12 Mikrofonen aufgenommen. Sie können zwischen vier verschiedenen Mikrofonpositionen (Standard Library) oder sieben verschiedenen Mikrofonpositionen (Full Library) wählen und diese nach Belieben im Vienna Instruments-Player sowie in den Mixing-Hosts Vienna Ensemble oder Vienna Ensemble Pro mischen.

Die mitgelieferten Presets ausgewogener Mikrofon-Mixes dienen Ihnen dabei als perfekte Ausgangsbasis für Ihre eigenen Kreationen. Der natürliche Raumklang von Stage A wurde mit einem Decca-Tree in Stereo eingefangen, weitere Mikrofon-Settings erlauben eine 5.1- und sogar eine Auro 3D-Wiedergabe in 9.1.

Mikrofonpositionen der Full Library:

  • Close Mic – Mono
  • Mid Layer Mic – Stereo (L/R)
  • Main/Room Mic  – Decca Tree Stereo (L/R)
  • Main/Room Mic  – Decca Tree Mono (Center)
  • Main Surround – Stereo (L/R)
  • High Stereo (3D) – Stereo (L/R)
  • High Surround (3D) – Stereo (L/R)

Mikrofonpositionen der Standard Library:

  • Close Mic – Mono
  • Mid Layer Mic – Stereo (L/R)
  • Main/Room Mic  – Decca Tree Stereo (L/R)
  • Main/Room Mic  – Decca Tree Mono (Center)

Flexible Klanggestaltung

Das natürliche Lautstärkeverhalten sowie der Klangcharakter der Instrumente wurde sowohl bei der Aufnahme als auch beim Editing beibehalten. Sie können den Klang ganz nach Ihrem Geschmack im Vienna Instruments-Player sowie in den Mixing-Hosts Vienna Ensemble und Vienna Ensemble Pro formen. Die mitgelieferten Presets bieten hierfür bereits ein fein aufeinander abgestimmtes Ausgangsmaterial.

Umfang der Library

  • Standard Library: Samples 121.544 | Downloadgröße 32,8 GB | Installierte Dateigröße 72,4 GB

  • Full Library: Samples 212.702 | Downloadgröße 68,5 GB | Installierte Dateigröße 143,6 GB

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